Geschichte

A house with a past steeped in history!

Tischlerwirt or back then referred to as “Tafern am Anger” was in 1779 already included in the manorial system of the Church Uttendorf in Pinzgau. For the courtyards awarded for the landlords to teach, certain legal forms like serfdom and the tithe already existet. With the revolution of 1848 came the end of serfdom and the farmers thus had the opportunity to buy the borrowed farm.
Many different owners were recorded. The first noted in writing, Hanns Fyxl, as early as 1498. The name Tischlerwirt was first mentioned in 1737.

During the large village fire in 1873, the Tischlerwirt completely burned down, including the attached house.
Josef Altenberg acquired the Tischlerwirt in 1912. Since that time, the farm is owned by the Altenberg family.
In addition, the post office was located in the tavern building, which is why it was also temporarily called “Gasthaus zur alten Post”. This name, however, was changed back to its original name “Tischlerwirt” after about 90 years and has been used ever since .

 

The Anthony Chapel at Tischlerwirt

One story is told, that once upon a time, a farmer from Sonnberg lost a horse and it was nowhere to be found. A Noric horse had a tremendous value at that time. The farmer obviously had great faith in St. Anthony of Padua, because he asked the carpenter host if he could place a small chapel dedicated to the saint on his property on the street, if St. Anthony helps him find his horse. And indeed, the horse was found and the chapel was built.

Source: (more info) 

Guesthouse to the old post office around the year 1930, a simple inn with a gas station

Back to Top

Geschichte

Ein Haus mit geschichtsträchtiger Vergangenheit!

Tischlerwirt oder wie früher bezeichnet „Tafern am Anger“ gehörte bereits im Jahre 1779 zur Grundherrschaft der Kirche Uttendorf im Pinzgau. Für die Grundherren zu Lehen vergebenen Höfe, gab es damals schon gewisse Rechtsformen wie die Leibeigenschaft und den Zehent. Durch die Revolution von 1848 kam das Ende für die Leibeigenschaft und die Bauern hatten somit die Möglichkeit den geliehenen Hof anzukaufen.

Viele verschiedene Besitzer waren zu verzeichnen. Der erste schriftlich vermerkte, Hanns Fyxl, schon im Jahre 1498. Der Name Tischlerwirt wurde das erste Mal im Jahre 1737 erwähnt.

Beim großen Dorfbrand 1873 brannte der Tischlerwirt samt Zuhaus gänzlich nieder.

Josef Altenberger erwarb 1912 den Tischlerwirt. Seit dieser Zeit befindet sich der Hof im Besitz der Familie Altenberger.

Zusätzlich befand sich auch die Post im Wirtshausgebäude, weshalb es auch vorrübergehend den Namen „Gasthaus zur alten Post“ trug. Dieser Name wurde jedoch nach ca. 90 Jahren wieder gegen den vorhergehenden Namen „Tischlerwirt“ getauscht und hat seither Bestand.

 

Die Antonius Kapelle beim Tischlerwirt

Man erzählt sich die Geschichte, dass einst einem Sonnberger Bauern ein Ross abhanden gekommen und nicht mehr aufzufinden war. So ein Noriker hatte zur damaligen Zeit einen enormen Wert. Der Bauer muss offenbar großes Zutrauen zum Hl. Antonius von Padua gehabt haben, denn er fragte beim Tischlerwirt an, ob er auf dessen Grund an der Straße eine kleine Kapelle zu Ehren des Heiligen aufstellen dürfe, falls ihm der Hl. Antonius hilft, sein Pferd wieder zu finden. Und tatsächlich: das Pferd wurde gefunden und die Kapelle erbaut.

Quelle: (mehr hier) 

Gasthaus zur alten Post um das Jahr 1930, als Einkehrgasthof mit Tankstelle

Back to Top